Über mich

7606706032_2I9A9440.jpg
 
 

Als ausgebildeter Sportlehrer bringe ich über 30 Jahre Bewegungs- und Unterrichtserfahrung mit. Die Vielseitigkeit hat mich dabei immer fasziniert. 

Die grossen Fragen des Lebens haben mich dazu bewogen, mich als systemischer Coach ausbilden zu lassen. Seit über fünf Jahren begleite ich Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung in meiner Praxis in Pontresina. Seit 4 Jahren bin ich zusätzlich Dozent und Trainer an der CoachTrainerAkademie Schweiz (coachakademie.ch).

Als ehemaliger Geschäftsführer des grössten Wintersportanlasses der Schweiz, dem Engadin Skimarathon, konnte ich viele Erfahrungen über Führungsprozesse und das Zusammenwirken von unterschiedlichsten Menschen sammeln. Nur wenn eine gemeinsame Absicht vorhanden ist, spannen die 1500 freiwilligen Helfer zusammen und tragen die über 14'000 LangläuferInnen sicher ins Ziel. 

Die intensivste und lehrreichste Erfahrung in meinem Leben ist und bleibt das Begleiten meiner beiden Töchter auf ihren Lebenswegen. Dies gemeinsam mit meiner Frau.

Die Liebe zum Leben, zu den Menschen und zur Natur treiben mich an, Menschen in ihrer Persönlichkeit weiterzubringen. 

Erfahrungen

 

Ich bringe vielfältige Erfahrungen im pädagogischen, im öffentlichen und privat-wirtschaftlichen Bereich mit. Diese ermöglichen mir einen weiten, vernetzten Überblick über viele Bereiche zu bewahren.​

  • Die tägliche Arbeit mit Jugendlichen als Sport- und Werk-Lehrperson an der Academia Engiadina hat mich für das Wohlergehen junger Menschen während ihrer persönlichen Entwicklung sensibilisiert.

  • Mitinhaber & Gründer von DAIV - eine Plattform für Team- & Businessberatung.

  • Als Ehemann und Vater von zwei erwachsenen Töchtern bin ich mit den Wechselwirkungen eines Familien-Systems bestens vertraut.​

  • In meiner vielfältigen Arbeit in öffentlichen Bereichen (Sport und Politik) habe ich viele Erfahrungen sammeln können und somit mein Verständnis für Strukturen und Systeme gewinnen können.

  • In meiner Tätigkeit als geschäftsführender Präsident des Engadins Skimarathons
    führte ich erfolgreich ein Team von fast 100 Personen. Dabei habe ich viel über volkswirtschaftliche Aspekte gelernt und konnte meine Führungskompetenz stark entwickeln.

  • Meine fundierte Ausbildung bei der Swiss Coach Akademie befähigt mich, mein Wissen und meine Erfahrung nachhaltig und situativ angepasst für ihre Anliegen professionell einzusetzen.

 

Qualifikationen

Dipl. wertorientierter syst. Master auf Business Coaching (CAS)

  • Dipl. wertorientierter syst. Coach und Berater (CAS)*

  • Wertorientierter syst. Kinder&Jugend Coach (CAS)*

  • Wertorientierter syst. Business Coach (CAS)*

  • Wertorientierter syst. Team Coach (CAS)*

  • Syst. Hypno Coach & Trainer (CAS)*

  • Wertorientierter syst. Lerncoach (CAS)*

  • Wertorientierter syst. Aufsteller Coach (CAS)*

  • Lern & Legasthenie Trainer (CAS)*


  • Dipl. Sportlehrer ESM FH

  • Trainer Leistungssport mit eidg. Fachausweis

  • Schneesportlehrer mit eidg. Fachausweis

* ISO-Zertifiziert (ISO/ IEC 17024)

7606670320_2I9A9506.jpg

Methode

 

Ich arbeite nach dem „St.Galler Coaching Modell (SCM)®“, ein werte-orientiertes, systemisches, 5-dimensionales Coaching. Eine 3-fach wissenschaftlich validierte und abgesicherte Coaching-Methodik.

Einige Eckdaten:

  • systemisch

  • Wert orientiert

  • Kontext-Unabhängig

  • wissenschaftlich validiert

  • auf der Identitäts-Ebene arbeitend und wirkend

  • nachhaltig wirksam

MEHR ERFAHREN